HONcode-Prinzipien
Health On the Net Foundation (HON) ist eine Organisation, die sich aus Experten der medizinisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen zusammensetzt. Das Ziel von HON ist die Qualitätsicherung medizinischer Informationen und Dienstleistungen im Internet. Die HON rekrutiert ihr Fachgremium aus folgende Einrichtungen:
- Professor Ron D. Appel, Director, Proteome Informatics Group, Swiss Institute of Bioinformatics, University of Geneva and Geneva University Hospitals, Geneva, Switzerland.
- Dr Marion J. Ball, Vice President, Healthlink Clinical Solutions Adjunct Professor, John Hopkins University School of Nursing (SON JHMI) Information Systems, University of Maryland Baltimore County Past President, International Medical Informatics Association (IMIA), USA. Dr Marion J.Ball recieves the Morris F. Collen Award of Excellence, San Antonio, November 9, 2002.
- Professor Jan van Bemmel, Chairman, Institute of Medical Informatics (MIEUR), Erasmus University Rotterdam, Faculty of Medicine and Health Sciences, Rotterdam, Netherlands.
- Professor Denis Hochstrasser, Head of the Clinical Pathology Department, Geneva University, and Head of the Central Clinical Chemistry Laboratory, University Hospitals of Geneva, Switzerland
- Eng. Maria Laires, President and CEO of EHTO Enterprise, S.A., that includes the Department "EHTO -European Health Telematics Observatory", Lisbon, Portugal
- Mr Jean-Claude Peterschmitt, Former Managing Director, Digital Equipment Corporation - Europe.
- Dr. Charlie Safran, CEO of Clinician Support Technology (Newton, Mass, USA) and president-elect of American Medical Informatics Association (AMIA).
- Michèle Thonnet, Ministry of Employement and Solidarity, Mission for Informatisation of the Health System ( MISS )
- Dr Thomas Zeltner, Director of the Swiss Federal Office of Public Health .
Anbieter im Internet, die das HONcode-Siegel tragen, haben eine genaue Prüfungsprozedur der HON durchlaufen und entsprechen den strängen Qualitätskriterien der HON. Ein Anbieter, der das HONcode-Siegel erworben hat, verpflichtet sich, die folgenden Qualitätskriterien zu befolgen:
- Alle medizinischen und gesundheitsbezogenen Ratschläge, die auf dieser Website erteilt werden, werden nur von medizinisch/gesundheitswissenschaftlich geschulten und qualifizierten Fachleuten gegeben; andere Information wird eindeutig als nicht von Fachleuten bzw. medizinischen Organisationen stammend gekennzeichnet.
- Die Information auf der Website ist so angelegt, daß sie die existierende Arzt-Patienten-Beziehung unterstützt und keinesfalls ersetzt.
- Diese Website respektiert die Vertraulichkeit von Daten, die sich auf individuelle Patienten und Besucher von medizinisch/gesundheitsbezogenen Websites beziehen, einschließlich derer Identität. Die Website-Betreiber verpflichten sich, die juristischen Mindestanforderungen, die für medizinische/gesundheitsbezogenen Daten im jeweiligen Land/Staat der Website und ihrer Mirrorsites existieren, einzuhalten oder zu übertreffen.
- Wo immer möglich und sinnvoll, werden alle Informationen auf der Website mit Referenzen auf die Quelle oder mit entsprechenden HTML-Links versehen. Auf Seiten mit klinischen Informationen wird das Datum, an dem die Seite das letzte mal geändert wurde, klar angezeigt (z.B. am Fuß der Seite).
- Alle Angaben bezüglich des Nutzens/der Wirksamkeit einer bestimmten Therapie, eines kommerziellen Produkts oder Dienstes werden durch geeignete, ausgewogene wissenschaftliche Beweise unterstützt (vgl. Prinzip 4).
- Die Gestalter der Informationen auf der Website bieten Informationen so klar wie möglich dar und geben Kontaktadressen für Benutzer mit Fragen nach weiteren Informationen oder Hilfestellung an. Der Webmaster gibt seine/ihre Email-Adresse auf der gesamten Website an.
- Sponsoren und Unterstützer der Website werden klar genannt, einschließlich kommerzielle und nicht-kommerzielle Organisationen, die finanzielle Mittel, Dienstleistungen oder Material für die Website zur Verfügung gestellt haben.
- Sofern Werbung eine Einnahmensquelle ist, wird auf diese Tatsache klar hingewiesen. Eine kurze Darstellung der Werberichtlinien der Websitebetreiber findet sich auf der Site. Werbung und anderes der Verkaufsförderung dienendes Material wird Benutzern in einer Art und in einem Kontext dargeboten, der eine klare Trennung zwischen Werbung und originalem Inhalt, der von der Website-betreibenden Institution hergestellt wurde, ermöglicht.
HONcode-Prinzip 1: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 2: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 3: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 4: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 5: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 6: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
HONcode-Prinzip 7: ausführliche Erläuterung (in Englisch)
Übersetzung von Dr. med. Gunther Eysenbach, Leiter der Arbeitsgruppe Cybermedizin, Abteilung Klinische Sozialmedizin, Universität Heidelberg (Modifiziert nach: Eysenbach, G: Präventivmedizin und Internet - Prävention durch Information. In: Allhoff PG, Leidel J, Ollenschläger G, Voigt HP (Hrsg.): Präventivmedizin (5. Nachlieferung/6.Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, 1997